27.3.2014
Actionbound im Tierpark Ströhen

Der Tierpark Ströhen hat erstmals ein Infotainmentsystem installiert, mit dem die Besucher während ihres Tierparkbesuches Online Fragen beantworten können und gleichzeitig über die Biologie der exotischen Tiere informiert werden.
„Sinn und Zweck dieses spannenden Spiels ist es, gerade jüngere Besucher durch moderne Kommunikationsmedien über die biologischen Hintergründe zu informieren und sie zu motivieren, sich interaktiv mit den Tieren im Tierpark Ströhen zu befassen" so Tierparkleiter Nils Ismer.

Hierzu wurde das Internetprogramm Actionbound genutzt und eine eigene Tierparkversion geschaffen. Actionbound ist eine App, die man kostenlos herunterladen kann und mit deren Hilfe bundesweit interessante Ralleyspiele in touristischen Attraktionen durchgeführt werden können.

„Die Actionbound App kann an einem kostenlosten „Hotspot", der extra hierfür eingerichtet wurde, direkt am Tierparkeingang heruntergeladen werden, damit die Besucher mit ihrem eigenen Smartphone den Tierparkbesuch noch spannender gestalten können" so Ismer weiter.

Das hierzu benötigte Programm wurde von Jan Hoberg kreiert, der den Tierpark immer wieder nicht nur in technischen Fragen zur Seite steht und bereits viel Erfahrung mit diesem neuen System machen konnte.

„Wir wollen den jungen Leuten noch mehr Spaß und Unterhaltung bieten und gleichzeitig Interesse für unsere Tiere wecken." so Hoberg

Am Ende des Fragespiels bekommt der Besucher auch eine Bewertung seiner Leistung und kann zudem von ihm gemachte Fotos zu einem bestimmten Thema auf die Plattform von Actionbound hochladen. Die besten Fotos zu jedem Thema werden vom Tierpark mit tollen Preisen belohnt.
Alle Antworten auf die Fragen, die in der Ralley gestellt werden, kann der Besucher während seines Tierparkbesuchs erfahren, wenn er sich intensiv mit den Tieren und den Informationsschilder beschäftigt.
„Wir hoffen, dass das neue System gut angenommen wird und wir viele Teilnehmer für das spannende Ratespiel gewinnen können. Auf jeden Fall ist es eine interessante Bereicherung für jeden, der den Tierpark entdecken möchten" so Nils Ismer.

 

  
Ismer Vollblut-Arabergestüt · Naturtierpark Ströhen · Tierparkstraße 43 · D-49419 Ströhen · Tel: (0) 57 74 / 5 05
Öffnungszeiten Tierpark und Gestüt: ganzjährig ohne Ruhetag
Startseite | Gestüt Ismer | Tierpark Ströhen | Restaurant | News & Events | Kontakt | Impressum |