19.5.2017
Taimura zieht um - die kleine Tigerdame wird Erwachsen

Die kleine Amurtigerkatze Taimura, die im vergangenen Jahr im Tierpark Ströhen zur Welt gekommen ist und von Almuth Ismer aufgezogen wurde hat inzwischen eine stattliche Größe erreicht. Schon seit einigen Monaten lebt Taimura in ihrem eigenen Gehege im Tierpark Ströhen und hat das heimische Wohnzimmer bei Almuth Ismer verlassen.

 

„Auf dem Weg zum Erwachsen werden kommt nun der nächste Schritt“ erklärt Nils Ismer ein wenig wehmütig als er Taimura von ihrem Einzelgehege zur Tigeranlage der Eltern Akbar und Amudaja führt. „Selbstverständlich sollte es keine Endlösung sein, Taimura in einem Einzelgehege zu halten, aber durch den täglichen Umgang und die Spielstunde mit den Hunden hat man sich doch sehr an den „kleinen“ Tiger gewöhnt. Wenn sie erst einmal bei ihrer Mutter lebt ist das natürlich nicht mehr möglich.“

 

Inzwischen ist das Leben im Tierpark für die junge Katze Alltag geworden und auch die Milch braucht Taimura nicht mehr. Sie ernährt sich vorwiegend von Fleisch. Mit einem Gewicht von ca. 80 kg ist sie zwar noch nicht ausgewachsen, kommt aber der Größe Ihrer Mutter immer näher. „Wir werden Taimura nun in einem separaten Gehege direkt neben ihren Eltern Akbar und Amudaja unterbringen. Dort können sich die Tiere durch die Gitter sehen und vor allem schon einmal beschnuppern. Wie lange die Phase dauern wird können wir noch nicht genau sagen, jedoch ist das der nächste Schritt, bevor wir Taimura und ihre Mutter Amudaja zueinander lassen.“ so Ismer weiter. „Durch die Vorbereitungen und das vorherige Kennenlernen möchten wir die Gefahr minimieren, dass die beiden Tiere sich angreifen und als Konkurrenz betrachten.“

 

Eine Vergesellschaftung mit dem Vater Akbar ist nicht geplant, alleine schon um Inzucht zu vermeiden. Die Tiger werden sich die Außenanlage teilen und abwechselnd nutzen. Es bleibt also spannend in der Tigeranlage vom Tierpark Ströhen.

 

  
Ismer Vollblut-Arabergestüt · Naturtierpark Ströhen · Tierparkstraße 43 · D-49419 Ströhen · Tel: (0) 57 74 / 5 05
Öffnungszeiten Tierpark und Gestüt: ganzjährig ohne Ruhetag
Startseite | Gestüt Ismer | Tierpark Ströhen | Restaurant | News & Events | Kontakt | Impressum |