Deutsche Meisterschaften im Tierpark Ströhen
Vom 29. September bis zum 01. Oktober wird zum wiederholten Male der Deutsche Meister der Vielseitigkeit unter den Ponyreitern im Tierpark Ströhen ausgeritten. Der Landesverband Hannover ist erneut an den Reit- und Fahrverein Ströhen mit der Bitte herangetreten, dieses sportliche Highlight auszurichten.
„Eine große Ehre für den Reit- und Fahrverein, dass der Landeverband so viel Vertrauen in das Können des Vereins und damit vor allem in die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins legt“ freute sich Jessica Cording, die 1 Vorsitzende des RFV über diese Anerkennung. „Dies bedeutet jedoch auch sehr viel Arbeit, und das nicht nur am Turnierwochenende.“
Bereits seit Monaten sind die Mitglieder des Reitvereins damit beschäftigt, beste Bedingungen für die Geländestrecke zu schaffen. Es wurden Wege geebnet, der Teich optimiert - insbesondere die Bodenverhältnisse im Teich sind für Pferd und Reiter wichtig - zahlreiche Geländehindernisse zum Teil selbst gebaut oder aber über viele Kilometer und an zahlreichen Wochenenden herangefahren.
Repariert, gestrichen, dekoriert und dass alles natürlich unter den Bedingungen, die eine Deutsche Meisterschaft vorschreibt.
Zahlreiche Geländehindernisse sind inzwischen mit dem sogenannten MIM System ausgestattet. Dies sorgt dafür das beim Touchieren des Hindernisses durch das Pferd bestimmte Elemente nachgeben. So können gefährliche Stürze beim Geländereiten verhindert werden.
Neben den Meisterschaften werden drei weitere Vielseitigkeitsprüfungen ausgeschrieben. Zum Turnierwochenende werden nicht nur Teilnehmer aus Deutschland, sondern auch aus den umliegenden Ländern, unter anderem aus Frankreich erwartet.
Nach den Dressurprüfungen geht es am Samstag, 30. September ins Gelände. Die Geländeprüfung durch den Tierparkwald über zahlreiche Geländesprünge, die mit viel Fantasie und Liebe zum Detail dekoriert werden, ist wohl der spannendste Teil des Turnierwochenendes im Tierpark Ströhen.
Der große Abschluss mit der Ehrung des neuen Deutschen Meisters ist nach den Springprüfungen am Sonntag vorgesehen.